Meteoriten als Wasserlieferanten
Durch Bruchstücke von Asteroiden gelangte Wasser auf unseren Planeten – nicht nur in der Frühzeit des Sonnensystems, sondern offenbar bis heute.

Nicht nur durch Meteoriten, sondern auch bei der Entstehung der Erde , entstand Wasser und kam durch Eruption zur Oberfläche. Denn die Erde entstand durch Gravitation und Zusammenstoß der Gesteine und Sternenstaub. Sternenstaub, der  nach einer Supernova entstand und die frühe Sonne umkreiste.

In frühen Jahren der Entstehung der Erde und anderer Planeten, wurden diese durch die vielen Meteoriten und der Schwerkraft zu einer Kugel geformt. In diesen Meteoriten, den Gesteinen, sowie Kometen, die auf die Erde niedergingen,  war auch Wasserstoff, Wasserdampf,  Kohlenstoff und andere chemische Zusammensetzungen, die das Universum hat. Der Wasserdampf verdunstete aufgrund der Hitze, die durch die Verschmelzung der Erde entstand.  Durch Eruptionen der Erde kam das Wasser, das im Inneren der Erde sich befand,  ans Tageslicht.  Dann fing es an Meteoriten zu regnen. Das dauerte Jahrtausende, wenn nicht hunderttausende von Jahren, bis die ersten Meere entstanden.

;Meteorit und Erde

Meteoriten sind ein fester, kleiner Himmelskörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und oft verglüht.

Silikatmineralen , Eisen-Nickel- , Kohlenstoff zu 2 %. Aber auch Wasserstoff und Sauerstoff. Chondriten sind es, die die Erde formten und so konnte man anhand von Laborforschungen sagen, dass die Erde 4,5 Mrd. Jahre alt sein muss. Sie , die Meteoriten, .kamen aus verschiedenen Richtungen des Sonnensystems. U.a. aus dem Kuipergürtel, der 30 Astronomische Einheiten groß ist und weit hinter dem Neptun liegt 150 AE weit. Also etwa 45- 50 Mrd. km.  Dort sind auch die Kometen zu finden, die dann ins Sonnensystem fliegen.

Oder von der Oortschen Wolke, die auch die Grenze unseres Sonnensystems ist und etliche Kleinstplaneten, die von der Frühzeit übrig blieben, enthält.

Die Oortsche Wolke  ist  doppelt so weit entfernt wie der Kuipergürtel und durchmisst 1,6 Lichtjahre, also 1,6 x 9,46 Billionen km.

Aber die Chondriten bildeten sich auch durch den Sternenstaub, der die frühe Sonne umgab. Zuerst wie Fusel, dann durch die Gravitation zusammenballend, formten sie ganze Planeten und gaben ihnen Materialien, Mineralien  und Wasserstoff. Es waren hunderte von Planeten, die vor 4,5 Mrd. Jahren entstanden . Aber durch Kollisionen und das Schleudern aus dem Sonnensystem , blieben nur 9 Planeten über. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Pluto wurde im August 2006 zum Kleinplaneten erklärt, obwohl er es eigentlich meiner Meinung nach nicht verdient hatte. Pluto stammt wohl aus dem Kuipergürtel. Daher auch seine exentrische Bahn um die Sonne.

Jupiter (Planet), Durchmesser 140000 km, ist es, der für Ordnung im Sonnensystem sorgt und auch die Erde vor Einschlägen beschützt. Der Saturn (Planet) , Durchmesser 120000 km, hindert ihn daran weiter ins Sonnensystem voranzutreiben, indem die Gravitation wirkt, die er auf diesen Planeten einwirkt. Denn Jupiter war schon mal näher am Planeten Mars (Planet) heran.

Man kann also sagen, dass wir Wasser durch zwei verschiedene Ereignisse erhielten

  1. Durch ein Zusammenstoß von Meteoriten, die die Erde formten.
  2. Durch weitere Meteoriten und andere Festkörper. die einst die Erde in Vielzahl trafen. Das war vor 4,3 bis 3,8 Mrd. Jahren.