Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag leichte Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.775 Punkten berechnet.

Dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen schwächer als erwartet aus. Die Anleger ließ dies zunächst aber offenbar kalt. Die Aktien von Merck, Münchener Rück und Delivery Hero stehen aktuell an der Spitze der Kursliste.

Größere Kursverluste gibt es unter anderem bei den Papieren der Deutschen Bank, von Bayer und von Adidas. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 27.888,15 Punkten geschlossen (+0,24 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1723 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8530 Euro zu haben.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: