Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.472,56 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,32 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge kommen die stark erhöhten Energiepreise bei den Anlegern nicht gut an, da sie Firmengewinne schmälern könnten. An der Spitze der Kursliste standen die Werte von Sartorius mit über vier Prozent im Plus, direkt vor denen von Volkswagen und Adidas. Am Listenende rangierten mit über drei Prozent im Minus die Papiere von SAP, direkt hinter denen von Siemens und Hellofresh. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag quasi unverändert.

Ein Euro kostete 1,1646 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8587 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ leicht nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.781 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,17 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: