Frankfurt/Main - Am Montag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.421,13 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,64 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Marktbeobachtern zufolge trübte die im Mai auf 2,5 Prozent gestiegene Inflationsrate die Stimmung unter den Anlegern. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Wertpapiere von Delivery Hero, Volkswagen und Covestro. Die Anteilsscheine von Siemens, von Bayer und der Deutschen Bank rangieren am Ende. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas stärker.

Ein Euro kostete 1,2226 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8179 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ leicht nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.905 US-Dollar gezahlt (-0,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 50,10 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 69,45 US-Dollar, das waren 73 Cent oder 1,06 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: