Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.885 Punkten berechnet.

Dies entspricht einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere der Deutschen Bank, von Siemens und von Infineon. Abschläge gibt es unter anderem bei den Aktien von Vonovia, Continental und Merck. Marktbeobachtern zufolge hoffen die Anleger nach den schwachen US-Arbeitsmarktzahlen vom Freitag, dass die US-Notenbank ihre lockere Geldpolitik noch etwas länger fortsetzt.

Der Nikkei-Index hatte zuletzt deutlich zugelegt und mit einem Stand von 29.659,89 Punkten geschlossen (+1,83 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1865 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8428 Euro zu haben.

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: