Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.667,25 Punkten berechnet, ein Zugewinn in Höhe von 0,75 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge zeigten sich die Anleger durch den von den Gesundheitsministern antizipierten Impfstart am 27. Dezember beflügelt. Deutliche Gewinne von über zwei Prozent gab es bis kurz vor Handelsende bei den Papieren von SAP, die Werte von Adidas und Infineon legten direkt dahinter über ein Prozent zu. Die kräftigsten Kursverluste gab es kurz vor Handelsschluss bei den Werten von MTU Aero Engines, die über ein Prozent einbüßten, direkt hinter den Papieren von Henkel und Beiersdorf. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,2240 US-Dollar (+0,36 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8169 Euro zu haben.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: