Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat am Montag Kursverluste verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.396,62 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Wertpapiere der Deutschen Telekom, Adidas und BMW entgegen dem Trend im Plus. Die Aktien von MTU Aero Engines rangierten zu diesem Zeitpunkt am Ende der Liste, hinter den Papieren von Siemens Energy und Siemens. Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montag unverändert. Ein Euro kostete 1,2149 US-Dollar (+0,0 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8231 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.865 US-Dollar gezahlt (+1,2 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,35 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 67,70 US-Dollar, das waren 65 Cent oder 0,97 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: