Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.935 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. Aus den Vereinigten Staaten wird es im Laufe des Tages wegen Thanksgiving keine Impulse geben. Die US-Börsen bleiben aufgrund des Feiertags geschlossen. An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen die Wertpapiere von RWE, Sartorius und Siemens Healthineers.

Am Ende rangieren die Anteilsscheine von MTU, FMC und Airbus entgegen dem Trend im Minus. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1219 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8913 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.795 US-Dollar gezahlt (+0,3 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 51,44 Euro pro Gramm.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: