Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Mittwoch zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.490 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. An der Spitze der Kursliste stehen die Aktien von FMC, Volkswagen und der Deutschen Post. Die Anteilsscheine der Allianz, der Deutschen Bank und von Eon rangieren am Ende. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,2239 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8171 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.905 US-Dollar gezahlt (+0,3 Prozent). Das entspricht einem Preis von 50,04 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 69,11 US-Dollar und damit 46 Cent oder 0,67 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: