Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt ist nach dem langen Osterwochenende mit deutlichen Kursgewinnen in den Handel gestartet. Gegen 09:40 Uhr wurde der DAX mit rund 15.290 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Donnerstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Volkswagen, Continental und BMW. Am Ende der Liste rangieren die Anteilsscheine der Deutschen Telekom, von Delivery Hero und von RWE. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1805 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8471 Euro zu haben. Der Goldpreis stieg leicht an, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.731 US-Dollar gezahlt (+0,2 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 47,14 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 62,91 US-Dollar. Das waren 76 Cent oder 1,22 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: