Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Mittwoch zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.495 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen des letzten Handelstags vor Weihnachten die Papiere von Daimler, Continental und MTU. Die Aktien von Delivery Hero, Adidas und Deutsche Wohnen sind gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,2175 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8214 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.868 US-Dollar gezahlt (+0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 49,33 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 49,76 US-Dollar und damit 32 Cent oder 0,64 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: