Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der DAX zugelegt und den nächsten Rekordschlussstand verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.692,90 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,39 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge kommt eine niedrigere US-Arbeitslosenquote gut an, zumal keine neuen Zinsängste befeuert wurden. Anteilsscheine von Merck befanden sich kurz vor Handelsschluss mit über zwei Prozent im Plus an der Spitze der Kursliste, direkt vor den Werten von Delivery Hero, die über ein Prozent zulegten. Papiere von MTU Aero Engines rangierten mit Kursverlusten von über einem Prozent am Ende der Liste, hinter den Anteilen von der Deutschen Bank und Heidelbergcement. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,2170 US-Dollar (+0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8217 Euro zu haben.

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: