Heute morgen habe ich überlegt:

Wer ist eigentlich der bekannteste Mensch der Welt?

Für mich persönlich ist das überhaupt keine Frage: Jesus Christus natürlich.

Für andere Menschen ist das nicht so eindeutig. Wikipedia zum Beispiel führt auf seiner Liste „Die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte“ auf Rang eins Mohammed und auf Rang zwei den Physiker und Mathematiker Isaac Newton an. Jesus folgt auf dieser Liste, die auf der Einschätzung des US-amerikanischen Astrophysikers Michal H. Hart beruht, erst auf Platz drei.

Abenteuerlich finde ich die Begründung, warum Mohammed der einflussreichste Mensch gewesen sein soll. Hart selbst sagt dazu: „Dass ich Mohammed die Liste der 100 einflussreichsten Personen der Weltgeschichte anführen lasse, wird einige Leser überraschen und durch andere in Frage gestellt werden. Aber er war der einzige Mann in der Geschichte, der sowohl auf religiösem als auch auf weltlichem Gebiet höchst erfolgreich war.“

Na ja, ich würde sagen, da hat jemand nicht verstanden, wer Jesus tatsächlich ist. Ganz klar Rang eins, weil er der einzige Mensch ist, der einen nicht nur vorübergehenden Erfolg auf religiösem und weltlichen Gebiet vorweisen kann.

Jesus hat die Kluft zwischen seinem Vater und uns überwunden. Ohne ihn wäre an dieser Kluft Schluss, Ende, Finito, Game over, wie du’s auch nennen willst. Und zwar unabhängig davon, welche Erfolge wir auf welchem Gebiet auch immer erzielt haben mögen.

Nur am Rande erwähnt: Ich glaube, Isaac Newton selbst würde sich vehement dagegen wehren, vor Jesus genannt zu werden. Oder kennst du einen Christen, der sich selbst einflussreicher einschätzt als den HERRN? Auf die Erklärung wäre ich gespannt …

Wie auch immer.

Die Zeitung „Welt“ hat eine Liste der zehn wichtigsten Personen aller Zeiten auf ihrer Webseite.

Sie zitiert den Schweizer Historiker Jakob Burckhardt, der in seiner Definition zur Bestimmung historischer Größe folgendes gesagt hat:

„Die Geschichte liebt es bisweilen, sich auf einmal in einem Menschen zu verdichten, welchem hierauf die Welt gehorcht.“

Ja, Halleluja! Und wie sie sich verdichtet hat, die Geschichte: Auf einen Zeitraum von gut 30 Jahren, die Jesus als Mensch unter uns gelebt hat, dann eine weitere Verdichtung auf die Zeit seines Leidens und seiner Auferstehung und maximal verdichtet auf die Kreuzigung und sein ultimatives Opfer für uns.

Der Moment, als Jesus für unsere Schuld bezahlt und den Weg zum Vater für uns freimacht, das ist der Nukleus der Welt-Geschichte.

Der Moment, als der Vorhang zerreisst (Matthäus 27, 51).

Schau auf einen Kalender und du siehst, dass mit Jesus eine neue Zeitrechnung begann. Unsere Kalender richten sich an IHM aus und etwas flapsig könnte ich jetzt sagen: unser Leben hoffentlich auch.

Nur ganz kurz noch:

Das Ranking der Welt beruht auf Algorithmen, die Ergebnisse, Suchanfragen und Texte des Jahres 2013 von Wikipedia, Google und bekannten Nachrichtenseiten ausgewertet haben. Es geht also darum, was unsere Zeitgenossen heute tatsächlich im Internet suchen.

Es gibt mehrere gute Nachrichten, die ich kurz in aufsteigender Reihenfolge nennen möchte:

Justin Biber, der 2013 ein absolutes Hoch hatte, liegt dennoch nur auf Platz 8.633. Das ist einigermassen beruhigend.

Natürlich führt Jesus das Ranking an. Er ist die wichtigste Person der Weltgeschichte.

Da aktuelle Nutzerdaten ausgewertet wurden, scheinen das nicht nur Christen so zu sehen. Jetzt müssen wir nur noch „zeigen“, dass Jesus kein „Religionsgründer“ war, sondern der Erlöser. Sein „Erfolg“ ist nicht die Gründung des Christentums, sein Erfolg ist die Überwindung der Trennung von Gott.

Das werden sie uns nur glauben, wenn wir es vorleben.

Und ein kleines Bonbon zum Dessert:

Auf den Listen fehlt natürlich jemand. Ich habe keine einzige gefunden, auf der dieser Jemand vorhanden ist. Komisch.

Von wem rede ich? Vom Heiligen Geist natürlich :)

Die Bibel bezeugt an mehreren Stellen eindeutig, dass der Heilige Geist eine Person ist. Eine gute Aufzählung findest du hier: Ist der Heilige Geist eine Person?

Zu guter Letzt: Es könnte jetzt die Frage auftauchen, ob denn nun vielleicht der Heilige Geist auf Platz eins der Liste stehen sollte. Dazu sage ich nur:

Soviel erste Plätze, wie wir für Jesus und den Heiligen Geist brauchen, gibt es gar nicht.

Wie sieht's bei dir aus? Kennst du Jesus schon? Wenn nicht, was hindert dich, ihn kennenzulernen?

Der Jesus-Journalist ✍️

P. S. Hat dir der Artikel gefallen? Auf JesusJournal.de gibt es mehr davon, jeden Montag bis Freitag um Punkt 13.00 Uhr. Hier kannst du dich eintragen