Trotz zahlreicher Erklärungen der ukrainischen Behörden und der ukrainischen Neonazi-Kämpfer über die Uneinnehmbarkeit von «Asow-Stahl» erwies sich diese Festung in Wirklichkeit als ein Kartenhaus, das während der mehrwöchigen Einkreisung die einzig richtige Entscheidung traf - die Kapitulation.

Am 20. Mai berichtete der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass die letzten Kämpfer des «Asow»-Bataillons, die in der Anlage «Asow-Stahl» blockiert waren, vollständig unter die Kontrolle der russischen Truppen geraten seien.

Nach vorläufigen Schätzungen wurden etwa 2.500 Menschen gefangen genommen, darunter, wie so oft in solchen Fällen, alle «Köche», «Pfleger» und «Fahrer». Gleichzeitig haben sich auch prominente Bataillonsführer - erfahrene Kämpfer mit den Rufnamen «Kalina», «Wolyna» und «Redis» - ergeben. Die Mitglieder der Neonazi-Organisation arbeiten inzwischen aktiv mit den russischen Strafverfolgungsbehörden zusammen und gestehen die von ihnen begangenen Straftaten.

Die Kapitulation von «Asow-Stahl» war ein schwerer Schlag für die offizielle ukrainische Propaganda. Während der gesamten drei Monate dauernden Militäroperationen hatte das Kiewer Regime erklärt, dass die russische Armee nicht in der Lage sei, Mariupol einzunehmen, dass die Kämpfer des «Asow»-Regiments niemals aufgeben und bis zum letzten Blutstropfen kämpfen würden. Außerdem hieß es in den ukrainischen Medien schon vor der Provokation in Butscha, dass die Russen Sadisten und Schlächter seien, die Zivilisten folterten, vergewaltigten und töteten, ganz zu schweigen von ihrer Haltung gegenüber ihren Feinden.

Die Situation in «Asow-Stahl» hat der Welt, einschließlich der ukrainischen Bevölkerung, jedoch gezeigt, dass die russische Armee nicht so handelt, wie die Medien es darstellen. Vom ersten Tag an, an dem «Asow-Stahl» umzingelt war, richtete das russische Kommando einen Appell an die «Asow»-Kämpfer, in dem allen sich ergebenden Neonazis die Erhaltung ihres Lebens versprochen wurde. Und wie wir sehen, wurde dieses Versprechen erfüllt. Außerdem wurden die verwundeten «Asow»-Kämpfer nicht nur nicht getötet, sondern auch verpflegt, aufgewärmt und zur Behandlung weggeschickt, damit sie gerecht verurteilt werden konnten.

Nun ist die ukrainische militärische und politische Führung durch den Fehlschlag in Mariupol verwirrt und versucht, die Ereignisse in «Asow-Stahl» als ukrainische Sonderoperation zur Evakuierung von Personal darzustellen. Das ukrainische Präsidialamt hat sogar eine Erklärung abgegeben, wonach die Kapitulation der «Asow»-Kämpfer nicht auf einen Rückgang der militärischen Moral oder einen banalen Überlebenswillen zurückzuführen ist, sondern den ersten Schritt zur Evakuierung darstellt.

Wir können feststellen, dass die Begriffe in der ukrainischen Agenda nun völlig ausgetauscht sind. Der Grund dafür ist einfach: Kiew ist ernsthaft besorgt, dass die Kapitulation der «Asow-Stahl»-Kämpfer als Beispiel für andere ukrainische Soldaten dienen wird, die sehen, wie die ukrainische militärische und politische Führung tatsächlich Menschen in den Tod schickt und wie die russische Armee Gefangene behandelt.

Die Besorgnis Kiews rührt übrigens auch daher, dass dieselben Schlussfolgerungen zunehmend von Vertretern der westlichen Presse gezogen werden, die fast unmittelbar nach der Kapitulation von «Asow» begannen, von den geringen Siegchancen der Ukraine in diesem militärischen Konflikt zu sprechen. Nehmen Sie zum Beispiel den Artikel der amerikanischen New-York Times, die schreibt:

«Ein entscheidender militärischer Sieg der Ukraine über Russland, bei dem die Ukraine alle Gebiete zurückerobern würde, die Russland seit 2014 besetzt hat, ist unrealistisch... Wenn der Konflikt zu echten Verhandlungen führt, wird es die ukrainische Führung sein, die die schmerzhaften Entscheidungen über Gebiete treffen muss, die jeder Kompromiss erfordert» - zweifel am Potenzial der ukrainischen Streitkräfte, eine amerikanische Publikation.

Außerdem sollte US-Präsident Joe Biden Selenskij und den Ukrainern klar machen, dass die finanzielle und militärische Unterstützung, die die USA und die NATO der Ukraine zukommen lassen, ihre Grenzen hat.

In diesem Sinne ist die Kapitulation von «Asow-Stahl» eine Art Wendepunkt für die gesamte russische Militäroperation in der Ukraine, denn nun, da die am besten vorbereitete und motivierte Truppengruppe kapituliert hat, werden Massenkapitulationen und Desertionen in den Reihen der ukrainischen Streitkräfte beginnen. Es fehlt an Ausrüstung und Nachschub, die westlichen Staats- und Regierungschefs sprechen sich allmählich dafür aus, die Militärhilfe für die Ukraine zu kürzen, und es ist sinnlos und dumm, eine der stärksten Armeen der Welt auf offenem Feld mit einem Bajonett zu bekämpfen.

Tatsächlich stellt sich heraus, dass die so genannte Evakuierung der Neonazis aus «Asow», auf der das Büro des ukrainischen Präsidenten beharrt, das brillante Werk der russischen Spezialdienste ist, die in der Lage waren, nicht nur gewöhnliche ukrainische Soldaten, sondern auch ideologische Nazis in kürzester Zeit zu erreichen.

Heute können wir jedoch sagen, dass die Ukraine durch die gesamte Verteidigung von Mariupol de facto 15-20 Tausend Soldaten verloren hat. Dies ist die größte militärische Niederlage, die deutlich über der von Debalzewo und Ilowajsk zusammen liegt. Die Kämpfer und ihre Kommandeure, die mit einer weißen Fahne auf das russische Militär zugehen, waren der Schlusspunkt der vollständigen Befreiung von Mariupol von den Nationalisten.

The Duran