Neulich stand meine Familie vor der Entscheidung: Neuer Geschäftswagen oder nicht? So ein nigelnagelneues Auto hat ja schon was. Die E- Variante war natürlich auch darunter und soll ein gutes, fortschrittliches Gefühl in der Herzgegend erzeugen. Bei mir nicht allzu lange, wenn ich mal beginne über den Sinn und Unsinn von akkubetriebenen Fahrzeugen nachzudenken und auf wessen Kosten sie hergestellt werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Autos bin ich schmerzfrei: Sie sollen zuverlässig fahren, genügend Platz bieten, vor meiner Haustür stehen und möglichst nicht rot sein. Dennoch war ich von der Autofrage nicht ganz unbeeindruckt, fuhr mit Probe und staunte. Drei von vier in Frage kommende Modelle waren SUVs.  Die neue Gattung Auto. Ich war beeindruckt, als ich davorstand. Groß, furchteinflössend und denkbar klobig. Im Märchenreich wären das die Trolle. Unhandlich im Stadtverkehr. Ganz zu schweigen von der Parkplatzsuche. In meinem VW Bus früher war das klar, aber das war ja auch ein Bus, in dem ich meine Kinder transportierte. Aber jetzt: Zumeist allein, zu zweit, allenfalls zu dritt?

Vor einigen Jahren noch war der klassische Jeep oder Range Rover nur selten zu sehen. Die waren teuer, das waren die echten, darin meist jemand, der den Eindruck von reichem Rebell, allenfalls ein bisschen Underdog, der zu Geld gekommen war, versinnbildlichte.

Jetzt ist er weichgespült im Mainstream angekommen. Extrem motorisiert und sicher, wie uns der Autoverkäufer sagte. Okay, dann sitze ich sicher und übermotorisiert im Stau und habe eine gute Sicht über eben diesen? Ach nein, ich bin von  SUV-Verschnitten umgeben, stelle ich fest,  also ist das auch kein Vorteil mehr. Selbst Kleinwagen werden jetzt aufgepumpt und auf höhere Reifen gesetzt. Warum? Eine letztes trotziges Aufbäumen von "Meiner ist größer" ?

Energiemäßig sind die Autos ein Schlag ins Gesicht. Es ist Ironie, dass sie auch noch als E-Variante zu haben sind. Der Akku hat nur leider eine Reichweite von 150 km. Damit hat die Familie entschieden: Wir fahren weiter unseren E-Kleinwagen und unseren Diesel. Punkt.  

Bei Hüftproblemen allerdings ist so ein hohes Auto allerdings schon angenehm - beim Ein-und Aussteigen.

Ich blicke von meinem Kaffee auf und sehe einen blitzblankpolierten Pickup. Mit nichts auf der Ladefläche. Schnell senke ich den Blick. Mögest du glücklich sein, murmle ich mein Mantra.