Luxemburg - Die Inflationsrate im Euroraum beträgt im Mai 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 2,0 Prozent. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer Schnellschätzung mit.

Im April hatte die jährliche Inflation noch 1,6 Prozent betragen. Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass "Energie" im Mai die höchste jährliche Rate aufweist (13,1 Prozent, gegenüber 10,4 Prozent im April), gefolgt von "Dienstleistungen" (1,1 Prozent, gegenüber 0,9 Prozent im April), "Industriegütern ohne Energie" (0,7 Prozent, gegenüber 0,4 Prozent im April) und "Lebensmitteln, Alkohol und Tabak" (0,6 Prozent, unverändert gegenüber April), so die Statistiker weiter. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfolgt nach eigenen Angaben ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Foto: Geldautomat in Frankreich (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: