Der Vorwurf ist nicht neu und taucht dabei immer mal wieder auf. So werden in den Sozialen Netzwerken Bilder geteilt, welche angeblich Verunreinigungen oder gar Tierchen zeigen sollen, doch ist dies echt?

Fakt ist: Die Bilder werden tatsächlich über Instagram, Facebook und Twitter geteilt. Oft werden Morgellons genannt doch was ist das überhaupt?

Hier liegt tatsächlich ein Verschwörungsmythos zu Grunde. Eine Art von Faser soll hier verteilt werden und so eine Hautkrankheit auslösen. Dieses moderne Wundermärchen wurde oft mit anderen Erzählungen kombiniert. So sollen etwa "Chemtrails" die Fasern verbreiten.
Als nun einige Anhänger dieser Theorie (insbesondere Corona Leugner), nun die Masken oder auch Teststäbchen unter ein Mikroskop legten - stellten diese Fasern fest. Diese Fasern, welche sich beim anhauchen sogar bewegen, sind lediglich Textilfasern:

Masken werden in der Regel nicht unter einer kompletten sterilen Umgebung hergestellt und so können sich Fasern auf ihnen niederlegen.  Und auch die Teststäbchen werden nicht steril hergestellt und erst kurz vor dem Verpacken sterilisiert, so können sich auch hier diese Fasern finden. Es sind also keine Tierchen und haben auch nicht mit dem Mythos gemeinsam.

Der Biologe Dr. Mark Benecke bekam per Facebook dazu auch einige hundert Anfragen und legte dann ebenfalls etwas unter das Mikroskop. Seine Entdeckungen könnt ihr hier nachlesen.

Rätsel gelöst 🤝 Da Ines & ich Hunderte von Anfragen zu Fasern (Würmchen? Roboter? Morgellonen?) auf Abrieb-Stäbchen...

Gepostet von Dr. Mark Benecke am Sonntag, 28. März 2021