Wiesbaden - Die Großhandelsverkaufspreise in Deutschland sind im Dezember 2020 im Vorjahresvergleich um 1,2 Prozent gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Im November hatte der Rückgang bei 1,7 Prozent und im Oktober bei 1,9 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelsverkaufspreise im letzten Monat des Jahres um 0,6 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatten die Preisrückgänge um 13,6 Prozent im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen. Auch die Preise im Großhandel mit lebenden Tieren (-31,3 Prozent), mit Fleisch und Fleischwaren (-5,0 Prozent) sowie mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software (-3,9 Prozent) gingen gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück.

Dagegen waren insbesondere die Preise für Altmaterial und Reststoffe (+17,3 Prozent) sowie für Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel (+7,7 Prozent) auf Großhandelsebene höher als im Dezember 2019.

Foto: Euromünzen (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: