Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter ist optimistisch, dass Koalitionsverhandlungen mit FDP und SPD auf Basis des Sondierungspapiers gelingen werden. Finanzen seien "selbstverständlich" ein komplexes Thema, "aber Koalitionsverhandlungen müssen ja auch noch etwas zum Verhandeln haben", sagte er dem Sender Phoenix.

Diese würden "intensiv und ausführlich" sein, und bei einigen Punkten auch sicher nicht einfach. "Aber wir sind sehr optimistisch, dass uns gute Lösungen gelingen werden." Bei den Sondierungsgesprächen mit FDP und SPD sei es auch darum gegangen, Verständnis dafür zu haben, was die jeweils anderen Parteien wirklich unbedingt bräuchten. So habe die FDP glaubhaft deutlich gemacht, dass sie einer Steuererhöhung nicht zustimmen könne, weil es ihr insbesondere um die ökonomische Prosperität gehe.

"Dieses Verständnis dafür, dass die Partner, gute Gründe für ihre Positionen haben und nicht irgendwelche finsteren Absichten - ich glaube, das ist für ein gedeihliches Zusammenarbeiten sehr wichtig", so Hofreiter.

Foto: Anton Hofreiter (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: