In Anerkennung seiner wahrlich herausragenden Leistungen in Sachen Unehrlichkeit und seines einzigartigen Beitrags zur Desinformation ist Rudy Giuliani diese Woche als der Gewinner des ersten Full of Bull Award des US Center for Inquiry (CFI) ernannt worden!

Das CFI hatte zunächst eine Schurkengalerie prominenter Schwindler zusammengestellt. Sodann wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, den schlimmsten Übeltäter daraus zu wählen. Dies dürfte keine leichte Entscheidung gewesen sein, aber nun haben die Wähler gesprochen: 41,7 Prozent wählten Giuliani vor folgenden anderen Superverbreitern von Falschinformation:

  • Freund der Viren Robert F. Kennedy Jr. Er hat Jahre damit verbracht, die Wissenschaft zu untergraben und gefährliche Anti-Impf-Propaganda zu verbreiten. Das hat sich während der COVID-Pandemie nur noch verschlimmert; er hat in dieser Zeit enormen Schaden angerichtet, indem er Impfstoffe verunglimpfte, unser wichtigstes Mittel zur Bekämpfung der Pandemie.
  • Die menschliche Falschflagge Alex Jones. Er hat eine Karriere auf der Basis von Empörung, Unsinn und Propaganda gemacht. Sein unerbittliches Anti-Realitäts-Gesülze reicht vom Skurrilen bis zum Skrupellosen. Chemikalien im Wasser machen Frösche schwul? Sandy Hook war inszeniert? Sie nennen es, Jones hat es verbreitet.
  • Die Schlangenöl-Profiteurin Gwyneth Paltrow. Sie ist der Star unter all den vielen Schlangen Öl Verkäufen der USA. Die Produkte, die sie über ihre GOOP-Marke verkauft, mögen Quatsch sein, aber die Gewinne sind solide.
  • Der heilige Heuchler Jerry Falwell Jr. Es gibt Schwachsinn, es gibt Heuchelei... und dann gibt es Jerry Falwell, Jr. Er ist seit Jahren ein Kraftwerk des religiösen Rechten Bull. Seine Bemühungen bot Millionen von Evangelikalen Rückendeckung, die sonst vielleicht Trumps moralische Eignung für die US-Präsidentschaft in Frage gestellt hätten.
  • Das verlogene Medium Thomas John. Das sogenannte "Manhattan Medium" hat ein Medienimperium auf widerlegten Behauptungen aufgebaut, er könne mit den Toten sprechen. Es ist schlimm genug, trauernde Menschen mit solchem Schwachsinn zu verführen - John kündigte kürzlich einen 400 Dollar teuren "virtuellen Geisterkreis für Kinder" an.

Und warum Giuliani? Er hat im letzten Jahr wirklich alles gegeben, um sich über dieses kompetitive Feld zu erheben, als engagierter Verfechter von gefälschten COVID-19 Heilweisen auf dem Höhepunkt der Pandemie und Hauptverbreiter der hochgefährlichen ,Großen Lüge‘ über die US Wahl 2020. Als ,America's Mayor‘ dann in Ungnade gefallen war, ist Giuliani schließlich an den Rand der Verschwörungstheorien und Quacksalber gerutscht. Somit verkörpert Rudy alles, was es braucht, um eine rundum ‚Full of Bull‘ Champion sein.

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung war noch keine Reaktion des Preisträgers verfügbar. Wir können jedoch davon ausgehen, dass Rudy den Preis über alle anderen Auszeichnungen schätzen wird und dass er plant, ihn für alle Besucher sichtbar in seinem Büro auszustellen.

Bei dieser Gelegenheit möchte sich das CFI bei allen Beteiligten für die Mitarbeit bedanken und auch dafür, dass sie Teil der realitätsnahen Gemeinschaft sind. Das CFI hat vor, sich auch weiterhin gegen Bull aller Couleur zu engagieren und freut sich über Ihre Unterstützung.

Coverbild: This image was originally posted to Flickr by Gage Skidmore at https://flickr.com/photos/[email protected]/29299051431. It was reviewed on 6 September 2016 by FlickreviewR and was confirmed to be licensed under the terms of the cc-by-sa-2.0.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: