Berlin - Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet verspricht, dass es nach der Bundestagswahl mit ihm als Kanzler keine Steuererhöhungen gibt. "Das verspreche ich", sagte der CDU-Chef dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Er fügte hinzu: "Dafür kämpfe ich" und verwendete die Formulierung "Das wollen wir nicht". Es wäre wirtschaftlich falsch, jetzt Steuern zu erhöhen, sagte Laschet weiter. "Steuererhöhungen würgen wirtschaftliches Wachstum ab." Die Union spricht sich in ihrem Wahlprogramm klar gegen Steuererhöhungen aus - und auch für Steuerentlastungen für Familien und Unternehmen.

Entlastungen stellt die Union aber unter den Vorbehalt des Wirtschaftswachstums. Laschet hatte im Juli mit einem ARD-Interview für Wirbel gesorgt, als er Steuersenkungen eine Absage erteilte.

Foto: Einkommensteuer (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: