Marion Poschmann „Nimbus“ - Suhrkamp

Nimbus ist der neue Band von Marion Poschmann. Es ist der beste Band den Suhrkamp in den letzten Jahren an Lyrik herausgab. Sie ist ein Erzähler, Beobachter und lässt bildhaft Worte Assoziationen im Kopf illuminieren. Gerne liest man von Eis in allen Facetten, Natur, Krieg nur gehaucht.
Bilder, die brauchbar sind. Es gibt die Wortspieler, die die versuchen nichts wirkliches zu erzählen. Ganz anders Poschmann. Erinnernd an zb die großen Amerikaner bringt sie etwas in Gang. Eine Phantasiewelt die aus dem Gedicht tritt. Keine Versatzstücke, die unerklärlich erscheinen. Mich freut der nicht verrücktwerdende Ton, der aus eigenen Kopfgeburten tritt! Schon ihr erstes Gedicht vom Fahrradfahren von glitzernden Kieseln ist inspirierend gewesen. Darum kaufte ich mir ihr Buch und es war kein Fehler!
Dichter die erst erklären müssen warum sie etwas schreiben, denen also die Phantasie fehlt oder essayhaftige Gedichte schreiben sind meiner Meinung out!
Es zählt das Erleben und die Beschreibung und das damit verbundene Verzahnen der Bilder. Das macht Frau Poschmann sehr gut.
Ich hoffe, es finden sich viele, die diese Idee forttragen!

Uwe Kraus, den 20.04.20

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: