Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat US-Präsident Joe Biden ihre Glückwünsche zur Amtseinführung ausgesprochen. "Herzlichen Glückwunsch, Joe Biden und Kamala Harris, zu Ihrer Amtseinführung, die eine Feier der amerikanischen Demokratie war. Ich freue mich auf ein neues Kapitel deutsch-amerikanischer Freundschaft und Zusammenarbeit", zitierte Merkel-Sprecher Steffen Seibert die Kanzlerin auf Twitter.

Der Demokrat war um etwa 17:50 Uhr deutscher Zeit als 46. US-Präsident vereidigt worden. Zueltzt besuchte Biden den Nationalfriedhof Arlington und legte einen Kranz am Grab des unbekannten Soldaten nieder. Nun befindet er sich auf dem Weg zum Weißen Haus.

Foto: Angela Merkel (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: