Berlin - Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) hat vor einer Zusammenlegung seines Ministeriums mit dem Auswärtigen Amt gewarnt. Die Behörde mit einem Etat von 13 Milliarden Euro zu einer Abteilung im Außenministerium herabzustufen, wäre ein "fataler Doppelfehler", sagte er dem "Focus".

Schon die Ausgliederung der humanitären Hilfe habe zu Reibungsverlusten geführt. Zudem nehme sein Ministerium Zukunftsaufgaben wie Klimaschutz und Technologiekooperationen wahr. Deutschland habe sich durch die Entwicklungspolitik Ansehen und Einfluss erworben, besonders in Afrika. Müller reagierte damit auf Vorstöße, angesichts des Afghanistan-Desasters künftig Außen- und Entwicklungspolitik besser zu koordinieren.

Foto: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: