München - Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) wirft den Grünen vor, die politischen Debatte scharfzumachen. Die Grünen behaupteten, die "Guten" zu sein, "tatsächlich heizen sie dadurch die politische Debatte moralisch auf", sagte er der "Augsburger Allgemeinen".

Stoiber warnt vor Verboten bei der Klimapolitik: "Heute geht es darum, dass wir Wirtschaft und Klimaschutz unter einen Hut bringen müssen - und zwar nicht durch Verbote, sondern durch einen ökologischen Umbau unserer Industriegesellschaft". Das Bewusstsein, dass man sich verändern müsse, habe alle Schichten erreicht. Aber mehr als 70 Prozent der Bürger hätten Sorge vor Veränderung. Die aktuelle Herausforderung sei, wie man diejenigen, die nicht so viel haben, für die notwendigen Entscheidungen gewinne, sagte der CSU-Ehrenvorsitzende.

Foto: Edmund Stoiber (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: