Über D­eutsch Hip Hop aus den 90ern


Liebe Leser.


Wie schnell die Zeit voranschreitet, wir haben 2022. 22 Jahre nach dem Millennium möchte ich etwas über Deutsch Rap mit Spaßfaktor schreiben.

Meine Kollegen hörten gern Cypress Hill oder den Wu Tang Clan, aber was mir besser gefiel war zb Fettes Brot, Die Firma, Fanta 4 oder Fünf Sterne Deluxe.

Wir hatten da immer was geladen, mal gekifft oder etwas Alk getrunken und ließen uns von der Musik zum Fröhlichsein verleiten. Ich kam ursprünglich aus der Punkerszene. Aber alle Musik, die ich jetzt noch mag von früher, sind diese Lieder von Afrob und Ferris Mc.

Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich mit Freundeskreis war!

Jetzt, wo es kaum regnet, höre ich A N N A. Und ich hoffe, die Dürre vergeht. Auch RHP, jede Stadt hatte was zu bieten. Zum Beispiel Hamburg. Auch Stuttgart. Da entwickelten Fanta 4 mit Die da nen neuen Stil.

Es war nicht fromm, aber fröhlich und frei. Ja Freiheit symbolisiert diese Musik für mich.

Es gibt mittlerweile viel zu hartes Zeug. Zuviel Drogen, zuviel Porno machen mir den Spaßfaktor zu stupide.

Es gab in den 90ern ein Festival: Rock am See, und da traten alle fast auf, auch NOFX oder Wizo. Beginner, Fettes Brot.

Als ich in Therapie war, ging mir zb Schwester, Schwester nicht mehr aus dem Kopf..



Ich fordere von Hip Hop heute: Fickt mein Gehirn, aber positiv! Macht mal wieder Laune, dann hebt Deutschland wieder ab.

Die Gesellschaft ist bieder, was Humor angeht..

„Knack die Synapsen“ wäre wieder angesagt..


Liebe Grüße nach Berlin


Uwe Kraus

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: