Bei verschiedenen Religionsgemeinschaften wird die Bibel und der Beginn damit erklärt, dass die 7 Tage Lichtjahre seien bzw. wird auch gesagt, dass der .Mensch und die Welt 8000 Jahre existieren... Jedenfalls wurde es so publiziert! Ich erinnere mich an ein Heft, welches die Evolution total ablehnt und da stand das. Lichtjahre sind eine Entfernung, keine Zeitform, in der man sagen könnte, dass die sieben Tage 7 Milliarden Jahre oder dergleichen sind.. Mittlerweile gibt es auch andere Erklärungen, die ebenso fragwürdig sind, obwohl es keine schlechten Ideen sind. Vielleicht bin ich ein Agnostiker für die anderen? Ich glaube an eine gute Kraft, die da ist, aber das glaubt jeder, der eine Hoffnung hat. Gott leugnen will ich überhaupt nicht. Für mich gab es trotz allem eine Evolution. Für mich ist die Bibel ein sehr wichtiges Buch. Aber allein darauf zu vertrauen? Meine Pfarrerin sagte: "Die Bibel ist ein Buch, es gibt mehrere Bücher, viel mehr Bücher." Und das will ich mit diesem Gedicht in Gang bringen, das Lesen von weiteren Büchern, von Forschung und nicht auf ein blindes Vertrauen, denn es gibt mehr als die Bibel! Manche wissen es nicht oder möchten es nicht wissen...

Sonnenwende

die kometen verifizieren
die reise zur ewigkeit.
wer beginnt seine reise?
lichtzwang zieht uns unter den lichtwechsel

ich spüre den freiraum
die klare kühle
den monotonen klang im schleifenden, knirschenden kosmos
in seinem gerüst der planeten

sie drehen sich sonnseitig
ohne physikalische größe.
nur behelf der todesplanet.
wann wird die zeit mürbe.

lichtjahre sind entfernungen, keine zeitenangabe!
7 tage sind gottes werk.
er schuf das licht.
doch missverstand führt zur ewigen last der religionen

Uwe Kraus , den 29.04.2020

Dir gefällt, was Uwe Kraus schreibt?

Dann unterstütze Uwe Kraus jetzt direkt: