„Vorsicht, Edzard Ernst ist Influencer und wird von der Pharmaindustrie bezahlt.“ Dies ist ein Kommentar von einem anonymen Anhänger der Homöopathie auf einen meiner Publikum-Artikel. Es versteht sich von selbst, dass er Unrecht hat mit dem, was er da behauptet. Und was seine (und die vieler anderen) Verteidigung der Homöopathie anbetrifft, so hat er erst recht Unrecht.

Ich kann Homöopathie-Fans wohl kaum mit meinen wissenschaftlichen Arbeiten oder populär-wissenschaftlichen Artikeln zum Thema überzeugen; das würde Verständnis der Datenlage sowie Offenheit zur Meinung Änderung verlangen und wäre offenbar zu viel verlangt. Aber das brauch ich auch gar nicht.

Na klar, es ist nicht auszuschließen, dass ich ein korrupter Pseudowissenschaftler bin. Viel schwieriger wird es allerdings mit derartigen Verleumdungen, wenn sie nicht mich persönlich, sondern international anerkannte Organisationen betreffen. In den letzten Monaten ist die Tatsache, dass Homöopathie Mumpitz ist, von allen Wissenschaftsgremien bestätigt worden, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Hier eine Liste derjenigen, die ich auf meinem Blog (Edzard Ernst) zusammengetragen habe (meine Übersetzungen):

  • „Mediziner sollten keine Homöopathie praktizieren, Patienten an homöopathische Behandler überweisen oder ihren Patienten homöopathische Produkte empfehlen.“ (Royal Australian College of General  Practitioners)
  • "Homöopathische Heilmittel erfüllen nicht die Kriterien der evidenzbasierten Medizin." (Ungarische Akademie der Wissenschaften)
  • "Die Aufnahme von … homöopathischen Produkten in die schwedische Arzneimittelrichtlinie würde mehreren der grundlegenden Prinzipien in Bezug auf Arzneimittel und evidenzbasierte Medizin zuwiderlaufen." (Schwedische Akademie der Wissenschaften)
  • "Wir empfehlen Eltern und Betreuern, Kindern keine homöopathischen Tabletten und Gels zu geben und sich von ihrem medizinischen Fachpersonal über sichere Alternativen beraten zu lassen." (Food and Drug Administration, USA)
  • "Es gibt nur wenige Beweise, die Homöopathie als wirksame Behandlung für eine bestimmte Erkrankung unterstützen.“ (Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit, USA)
  • "Es gibt keine qualitativ hochwertigen Belege dafür, dass die Homöopathie als Behandlung für irgendeinen Gesundheitszustand wirksam ist.“ (Nationaler Gesundheitsdienst, UK)
  • "Homöopathische Mittel wirken nicht besser als Placebos, und die Prinzipien, auf denen die Homöopathie basiert, sind "wissenschaftlich unplausibel". (Ausschuss für Wissenschaft und Technologie des britischen Unterhauses, UK)
  • „Homöopathie sollte nicht zur Behandlung von Gesundheitszuständen eingesetzt werden, die chronisch oder ernst sind oder ernst werden könnten. Menschen, die sich für Homöopathie entscheiden, können ihre Gesundheit gefährden, wenn sie Behandlungen ablehnen oder verzögern, für die es gute Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit gibt. Menschen, die überlegen, ob sie Homöopathie anwenden wollen, sollten sich zuerst von einem registrierten Arzt beraten lassen. Diejenigen, die Homöopathie anwenden, sollten ihren Arzt darüber informieren und alle verschriebenen Behandlungen weiter einnehmen.“ (Nationale Forschungsstelle für Gesundheit und Medizin, Australien)
  • „Evidenzbasierte öffentliche Gesundheitssysteme sollten homöopathische Produkte und Praktiken nur dann erstatten, wenn ihre Wirksamkeit und Sicherheit durch strenge Tests nachgewiesen ist.“ (Der wissenschaftliche Beirat der Europäischen Akademien)
  • „Die Royal Pharmaceutical Society befürwortet die Homöopathie nicht als Behandlungsform, da es weder eine wissenschaftliche Grundlage für die Homöopathie noch einen Nachweis für die klinische Wirksamkeit homöopathischer Produkte jenseits eines Placebo-Effekts gibt.“ (Königliche Gesellschaft der Pharmazeuten, UK)
  • „Homöopathie wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus.“ (Bundesvertretung der Medizinstudenten in Deutschland)
  • „Die Homöopathie ist eine Lehre, die am Rande der wissenschaftlichen Bewegung geblieben ist, in der Studien über Homöopathie selten und wenig belastbar sind“ (Medizinische Fakultät Lille, Frankreich)
  • „Die Prinzipien der Homöopathie widersprechen bekannten chemischen, physikalischen und biologischen Gesetzen und überzeugende wissenschaftliche Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, liegen nicht vor." (Russische Akademie der Wissenschaften)

So, nun frage ich den anonymen Autor der Warnung „Vorsicht, Edzard Ernst ist Influencer und wird von der Pharmaindustrie bezahlt.“ und alle anderen, die meinen, dass ich mit meinem Urteil zur Homöopathie falsch liege: Sind all diese Organisationen ebenfalls von der Pharmaindustrie bezahlt?

  • Wer mit NEIN antwortet sollte vielleicht überlegen, ob ich nicht doch Recht habe.
  • Wer mit JA antwortet ist sogar noch realitätsfremder, als ich es befürchtet hatte.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: