Mein Papa sagt immer, wenn das Kind im Bett ist, dann wird es gemütlich. Damit meint er mich. Mami macht ihm immer ein Brot und schneidet das klein, damit sich Papa nicht so anstrengen muss beim Essen. Papa isst mit der einen Hand und in der anderen hält er die Fernbedienung. Papa isst nämlich beim Fernsehen. Ich darf das nicht. Das finde ich ungerecht. Wenn ich groß bin, will ich das auch. Geht aber nicht, weil ich ja ein Mädchen bin. Papa trinkt immer Bier dazu. Das riecht ganz schlimm, wenn er mir einen Gutenachtkuss gibt. Wenn Papa fernsehen tut, muss ich still sein. Immer guckt er Sport. Immer Fußball. Mama darf erst mit zugucken, wenn die Spülmaschine ausgeräumt ist. Dann sitzt sie neben ihm und fragt immer, welche Mannschaft gewinnt. Das nervt Papa und trinkt schnell aus, damit Mama ihm ein neues Bier holen muss. Papa muss auch nie seinen Teller wegräumen. Das macht Mama. Papa muss auch nie sein Zimmer aufräumen. Das macht auch Mama, weil sie da mit ihm wohnt. Ich wohne allein in meinem Zimmer. Darum muss ich das auch selbst aufräumen. Wenn Papa nach zwei oder mehr Bier einschläft, nimmt Mama die Fernbedienung und schaltet um. Dann wird Papa sofort wach und sagt dann immer: „Schalt mal um, da ist doch Fußball." Dann schläft er wieder ein und Mama guckt Fußball, weil Papa ja sonst direkt wieder wach wird. Mama hat aber gar keinen Spaß an Fußball und guckt dann Fernsehzeitung. Dann sieht sie, was sie nicht gucken kann, weil ja Fußball läuft. So geht es jeden Abend, weil ja immer irgendwo Fußball im Fernsehen ist. Ich find ja Fußball blöd. Darum werd ich nicht heiraten, jedenfalls nicht Papa. Andere Männer kenn ich noch nicht, außer Noah. Der ist im Kindergarten mein Freund gewesen, aber der mag jetzt auch Fußball, weil sein Papa ihn angesteckt hat. Fußball ist eine Krankheit, die nur Männer kriegen. Wenn ich mal groß bin, da guck ich im Fernsehen, was ich will. Ich muss nur aufpassen, dass mich kein Mann heiratet. Sonst geht es mir wie Mama.

Neulich war Fußball und der Fernseher ging nicht. Da war Papa ganz schlecht gelaunt und ich musste in die Wanne, weil Mama das wollte. Dabei war ich gar nicht dreckig, weil es die ganze Woche geregnet hat und ich nur drinnen gespielt habe. Und da ist ja sauber. Mama läuft den ganzen Tag mit dem Staubsauger rum. Die Mutter von Melanie hat eine Frau mit Kopftuch. Die macht das dann. Wenn ich groß bin, will ich auch eine Frau mit Kopftuch, die dann staubsaugt. Das soll die dann machen, wenn ich weg bin. Staubsaugen ist ja so laut. Da versteh ich überhaupt nix, wenn meine Benjamin Blümchen CD läuft. Bei Fußball darf ich die nicht hören, weil Papa das nervt. Staubsaugen geht dann auch nicht und Mama muss was anderes machen. Dann muss ich baden, weil Mama nicht staubsaugen darf. Das finde ich ungerecht. Wenn Fußball verboten wäre, dann könnte Mama staubsaugen und ich muss nicht baden. Als der Fernseher damals kaputt war, hat Mama Papa weggeschickt. Das war nicht gut. Ganz spät, als ich schon im Bett war, kam er heim. Und er hat gesungen. Gaanz laut! Mama hat geschimpft und gerufen: „Fall nicht in den Fernseher!“ „Das Drecksding ist doch eh am Arsch!“, hat Papa dann gerufen. Dann haben sie die Wohnzimmertür zugemacht und ich hab nix mehr gehört. Das war blöd. Am morgen hat Mama mich geweckt. Papa war noch im Bett. Der ist erst nach dem Mittagessen aufgestanden. Ich durfte dann den ganzen Tag kein Benjamin Blümchen hören, weil Papa Kopfweh gehabt, haben tut. Mama war auch schlecht gelaunt. Bestimmt, weil Papas Verein verloren hat. Wenn Papa jetzt immer so ist, wenn sein Verein verloren hat, dann will ich, dass die wieder gewinnen. Wenn ich ein Junge wäre, dann würd ich sicher Fußball mögen. Alle Jungen mögen ja Fußball. Mädchen sind für Paps blöde. Mit Puppen spielen mag Papa nicht. Warum hat er Mama nicht gesagt, dass er lieber einen Jungen haben wollte. Dann könnten wir jetzt zusammen Fußball gucken. Weil der Fernseher ja jetzt wieder geht. Mama hat nämlich den Stecker rausgezogen gehabt, weil sie staubsaugen wollte. Das war nicht lustig, als der Mann vom Fernsehgesundmachen da war. Da war Papa mit Mama böse und ich musste wieder in die Wanne. Wenn ich ein Junge wär, muss ich sicher nicht so oft baden. Junge müsste man sein. Wenn Mama nicht staubsaugt und kein Fußball ist, dann haben sich Mama und Papa ganz dolle lieb. Dann muss ich immer noch früher ins Bett als wie sonst. Die sind dann in ihrem Zimmer und schließen ab. Und ich darf auch nicht durch das Schlüsselloch gucken, hat Mama mir verboten. Zur Belohnung hat sie mir ein Brüderchen versprochen. Aber der ist jetzt noch nicht da. Mama hat gesagt, dass das an Papa liegt. Jetzt warte ich halt auf Weihnachten. Weil da hab ich ein Brüderchen auf meinen Wunschzettel geschrieben. Den darf Papa dann auch mal haben zum Fußball gucken.

Dir gefällt, was Rolf Bidinger schreibt?

Dann unterstütze Rolf Bidinger jetzt direkt: