Ich muss schon sagen: Da hab ich einiges verpasst in den letzten Jahren. Ich habe Konzerne gemieden, wo es ging und die lokale Wirtschaft unterstützt. Ich habe mich für Demokratie, Rechtsstaat, Gerechtigkeit und Umweltschutz eingesetzt und bin dabei immer lokaler und regionaler geworden. Eigentlich sehe ich das nach wie vor als den richtigen Ansatz, der sich gerade auch in der Coronakrise zeigt, auf der die höheren Ebenen nicht nur versagen, sondern die Demokratie aushebeln, öffentliches Vermögen privatisieren und immer mehr Macht an sich reißen.


Bei mir hat das gleichwohl zu einem teils adversen Effekt geführt. Endgültig zu blöd war es mir, als ich feststellen musste, wie bereitwillig Unternehmen jede noch so dämliche und in einem ehemaligen Rechtsstaat eigentlich verfassungswidrige Regel umsetzen.


Und während in vielen Ländern der Welt die Coronamaßnahmen vollständig eingestampft werden, sogar Gesetze erlassen werden, die einen Impfpass verbieten, geht es hier in die Vollen. Die epidemische Lage nationaler Tragweite soll auch ohne Infektionsgeschehen verlängert werden bis 30.9., damit man danach mit einer weiteren Verlängerung in den Herbst starten kann, bis der Winter für die weitere Verlängerung vor der Tür steht. Muss wohl so sein, denn wo kämen wir denn dahin, wenn das Impfexperiment gestoppt werden müsste, weil gar keine Notlage mehr vorläge. Wir kennen sowas ja in Deutschland. Genesen (passender war es nie!) soll die Welt am deutschen Wesen. Und am deutschen Impfstoff, an dem etliche aber wohl mittlerweile auch schon verwesen, was aber ja auch keiner so genau wissen will, weil siehe oben.


Ich schweife ab: Ich habe echt die Lust verloren, auch in sommerlichen Niedriginzidenzzeiten mit Maske einzukaufen, im Freien damit rumzulaufen oder gar einen Schnelltest zu machen o.ä. Und das ist ja auch vollkommen unnötig. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, alles zu bestellen. Das ging echt schnell, weil es auch echt schnell geht. Und bequem ist. Und wenn die Politik und die Gesellschaft das so wollen, machen wir das halt so. Konzerne werden gestärkt, noch weniger Steuern für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur, noch weniger lokale Arbeitsplätze, dafür ne Riesenumweltsauerei. Da muss man mal Fünfe grade sein lassen. Die Infrastruktur können ja dann auch die Konzerne übernehmen. Bis dahin bring ich den gewaltigen Müllberg, der anfällt, wöchentlich zum Wertstoffhof, bis es auch dafür eine konzerngesteuerte Alternative gibt.

Wir schaffen das (alles ab).


(Foto: Jette55 auf pixabay)

Dir gefällt, was Jürgen Müller schreibt?

Dann unterstütze Jürgen Müller jetzt direkt: