Berlin - Zum Internationalen Tag des Waldes am Sonntag hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ein Artenschutz-Abkommen nach Vorbild des Pariser Klimavertrags gefordert. "Wir brauchen ein `Paris-Abkommen` für den Artenschutz", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

"Denn Wälder sind auch Lebensräume: Weltweit leben 300 Millionen Menschen von und mit dem Wald. Sie bieten drei Vierteln aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde eine Heimat." Dieses Welterbe müsse man konsequent schützen. Der Waldverlust sei weiterhin "alarmierend hoch", sagte Müller: "Jedes Jahr verschwinden von der Erde rund zehn Millionen Hektar Wald - das ist fast ein Drittel der Fläche von Deutschland." Schuld daran sei vor allem die Abholzung für den Anbau von Soja- und Palmölplantagen. Notwendig sei daher "eine streng überwachte Zertifizierung und ein Importverbot für Soja, das auf gerodeten Waldflächen angebaut wurde".

Foto: Hummel bestäubt Sonnenblume (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: