Brüssel - Die EU-Kommission ist offen dafür, über die Aussetzung von Patenten für Corona-Impfstoffe zu diskutieren. Die EU sei bereit, Vorschläge zur effektiven und pragmatischen Bewältigung der Krise zu diskutieren, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag.

Aus diesem Grund sei man bereit zu diskutieren, wie ein Vorstoß der USA für eine Aufhebung des Schutzes des geistigen Eigentums für Covid-19-Impfstoffe zur Erreichung dieses Ziels beitragen könnte. Kurzfristig fordere man aber alle impfstoffproduzierenden Länder auf, den Export von Impfstoffen zuzulassen und die Lieferketten nicht zu stören, so die CDU-Politikerin. Die US-Regierung hatte zuvor angekündigt, die Aussetzung von Patenten für die Corona-Impfstoffe zu unterstützen.

Foto: Spritze (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: