Berlin - Aus Sorge um eine mögliche Verschlechterung der Pandemielage hat FDP-Chef Christian Lindner die Kultusministerkonferenz aufgefordert, außer der Reihe noch vor den Sommerferien zu tagen. "Die Kinder und Jugendlichen haben sehr unter der Pandemie gelitten", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

Viele hätten bereits den Anschluss verloren. "Ein neuerlicher Lockdown und Schließungen von Schulen bei einer möglichen vierten Welle müssen ausgeschlossen werden." Die Kultusministerkonferenz und die Bundesregierung sollten laut Lindner "noch im Juli zusammen kommen, um eine Strategie zu beraten". Der nächste Termin im Oktober sei "viel zu spät". Im Zentrum der notwendigen Beratungen müssten "die Ausdehnung der Lolli-Tests, Hygienekonzepte, Luftreiniger und Impfangebote stehen". Bereits über den Sommer könne man die Logistik dafür vorbereiten. "Auch der Digitalpakt muss durch Vereinfachung der Antragsverfahren beschleunigt werden", verlangte der FDP-Vorsitzende.

Foto: Kultusministerkonferenz (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: