Berlin - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält einen Zugang zu Gaststätten, Pizzerien oder bei Konzerten nur für Corona-Geimpfte für möglich. "Ich finde schon, dass da ein Unterschied ist zwischen dem staatlichen Handeln oder eben öffentlicher Daseins-Vorsorge: U-Bahn, S-Bahn, wie verhalten sich da alle Beteiligten? Oder ob jemand eben sagt - auch im privat-gewerblichen -, er möchte eben nur für Immune öffnen oder nicht", sagte er der "Bild".

Nach allem, was er "juristisch nachvollziehen" könne, sei die geöffnete Pizzeria für Geimpfte "das, was möglich ist". Bei einer möglichen Aufhebung von Corona-Beschränkungen für Geimpfte sei er "selbst hin- und hergerissen". Spahn weiter: "Ich habe ja selbst die Infektion hinter mir und könnte eine Debatte anfangen: Ich bin immun. Ich muss jetzt keine Maske mehr tragen. Aber ist das solidarisch?" Schwierig ist aus Sicht des Ministers, wenn im öffentlichen Raum, beim Tragen von Masken und dem Einhalten der Abstandsregeln "die einen anders handeln, handeln dürfen, als die anderen".

Foto: Gastronomie (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: