Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine schnellere Lockerung der Corona-Beschränkungen für Menschen gefordert, die sich mit Astrazeneca impfen lassen. "Wer mit Astrazeneca geimpft wird, sollte schon drei Wochen nach der ersten Dosis mehr Freiheiten bekommen", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Dabei berief er sich auf eine entsprechende Regelung in Österreich. "Der Schutz ist schon nach der ersten Astrazeneca-Impfung sehr gut", sagte Kretschmer. Zugleich warb der Regierungschef für den Einsatz des russischen Wirkstoffs Sputnik V in Deutschland. "Wir können jeden zugelassenen Impfstoff gebrauchen", sagte er.

Zwar sei es noch nicht sicher, ob es der russischen Seite gelinge, für Sputnik V eine europäische Zulassung zu bekommen, doch erlebe er eine ganze Reihe von Menschen, die bereit wären, diesen Impfstoff zu nehmen. "Wenn wir diese Möglichkeit bekommen, sollten wir uns darüber freuen."

Foto: Impfzentrum (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: