Berlin - CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet drängt seine Partei mit mahnenden Worten zu einer scharfen Abgrenzung gegenüber der AfD. "Klar ist für mich: Jede Annäherung an die AfD ist mit der CDU nicht zu machen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France" (Donnerstagausgaben). "Wer das tut, kann die CDU verlassen."

Laschet äußerte sich in diesem Zusammenhang auch zur sogenannten "Werte-Union", die "kein Teil der Union" sei. Die Gruppe stehe außerhalb der Partei und sei auch nicht repräsentativ für den konservativen Teil der Union. Der CDU-Chef bezeichnete es als eine "Fehlannahme" zu glauben, AfD-Wähler wechselten besonders häufig von der CDU ins AfD-Lager. Laschet: "Die AfD-Wähler kommen nicht überwiegend von der CDU. Viele wandern aus Protest von ganz links nach ganz rechts. In Nordrhein-Westfalen ist der Anteil an AfD-Wählern in CDU-Hochburgen am geringsten und im Ruhrgebiet, früher SPD-Stammregion, am höchsten."

Foto: Armin Laschet (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: