Düsseldorf - Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), will noch in dieser Woche mit den Vertretern der von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gemeinden zusammenkommen, um über Finanzhilfen zu beraten. "Eine Katastrophe von nationaler Tragweite braucht eine schnelle nationale Antwort", sagte Armin Laschet am Sonntag in einer WDR-Fernsehansprache.

Daran arbeite er mit "Hochdruck" mit den Kollegen der Landes- und Bundesregierung. "Die Wunden dieser Tage werden wir aber noch lange spüren", sagte der Kanzlerkandidat der Union weiter. Der Wiederaufbau werde Monate, "wenn nicht sogar Jahre dauern", so Laschet.

Foto: Hochwasser an der Ruhr am 15.07.2021 (Feuerwehr Bochum, Text: über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: