Berlin - Der Berliner Parteienforscher Oskar Niedermayer rechnet nicht damit, dass der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen die CDU verlassen muss. "Ich halte einen Parteiausschluss von Maaßen für sehr unwahrscheinlich", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Weder der Thüringer Landesverband noch der Bundesvorstand wollten ein solches Verfahren beantragen. "Selbst wenn das geschehen würde: die rechtlichen Hürden für einen Parteiausschluss sind sehr hoch, andere Parteien haben mit Ausschlussverfahren nicht gerade gute Erfahrungen gemacht und ein solches Verfahren würde Maaßen bis zur Bundestagswahl noch mehr Aufmerksamkeit bescheren und zu erneutem innerparteilichen Streit führen", so der Politikwissenschaftler.

Foto: Hans-Georg Maaßen (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: