Berlin - Siemens-Personalvorständin Judith Wiese will den Anteil von Frauen in Führungspositionen in ihrem Unternehmen erhöhen. "Mit Blick auf die Zahlen im Konzern ist natürlich klar, dass ich mich mit einer Quote von weniger als 30 Prozent Frauen in Führungspositionen bei Siemens nicht zufrieden fühlen werde", sagte Wiese der Wochenzeitung "Die Zeit".

Im Sommer werde es einen Vorstands-Workshop zu dem Thema geben. "Dort werden wir diskutieren, wie viele harte und wie viele weiche Faktoren wir brauchen, beispielsweise Quoten oder Führungsprogramme." Wiese ist seit Oktober Arbeitsdirektorin und Personalvorständin der Siemens AG. Zuvor war die Betriebswirtin Personalchefin des niederländischen Chemie- und Nahrungsmittelkonzerns DSM und arbeitete in verschiedenen Funktionen für den US-Nahrungsmittelkonzern Mars.

Foto: Siemens (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: