München - CSU-Chef Markus Söder beharrt weiter auf der Ausweitung der Mütterrente im Koalitionsvertrag. "Unsere Haltung bei der Mütterrente ist klar: Lebensleistung darf nicht nach dem Geburtsjahr der Kinder honoriert werden", schrieb er am Samstagnachmittag auf Twitter.

Das sei eine Frage der Gerechtigkeit. "Die Vollendung der Mütterrente ist eine Bedingung für den Koalitionsvertrag", bekräftigte Bayerns Ministerpräsident. Das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" hatte unter Berufung auf die Rentenversicherung berichtet, dass die Forderung bei Umsetzung etwa 4,1 Milliarden Euro kosten würde. Die CSU möchte die Mütterrente für Eltern um den Gegenwert eines halben Rentenpunktes erhöhen, deren Kinder vor 1992 geboren wurden.

Foto: Markus Söder (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: