Weil sie uns mal wieder voraus sind.

Ich habe vor einer Weile mal darüber geschrieben, warum man den Toilettendeckel schließen soll, wenn man spült.

Es ging darum, dass es fast keine schlimmere Bakterienschleuder gibt als eine Klospülung. Sie schleudert jede Menge Aerosole inklusive Krankheitserreger durch die Luft.

In der  Toilette werden durch das Spülen Wirbel erzeugt, die dann in Form von Aerosol-Wolken über der Toilettenschüssel in die Luft fliegen.  In einer Höhe von einem Meter  werden sie eingeatmet oder setzen sich auf Oberflächen ab.

Aerosole sind  feste oder flüssige winzige Schwebeteilchen, die in der Luft herumfliegen. Sie sind wenige Mikrometer klein und können über eine Minute lang in der Luft schweben, sagen Forscher. Bei Toiletten, die  2 Wassereinflüsse haben, fliegen die Aerosole noch schneller in die Höhe.

Wusstest du, dass bei einem Teil (10 %) der Kranken Covid Darmprobleme macht? Das heißt, dass es den Darm befällt und eben auch dort ein- und ausgehen kann.

Das könnte auch die Erklärung für Superspreader-Ereignisse sein. Eine infizierte Person, die auf die Toilette geht und alle anderen hinterher. Und es könnte der Grund sein, dass manche sich trotz Schutzkleidung anstecken.

Weißt du noch, wie es los ging? Beim Karneval. Und in Skihütten.

Alle trinken Bier und müssen dann sehr oft...laufen. Und die anderen stehen Schlange, um es ihnen gleichzutun.

Und darum steckt sich vielleicht kaum jemand auf Demonstrationen oder in der U-Bahn an. die gehen oft "draußen" aufs Klo.

Während man bei uns noch sagt, ja, hm vielleicht…und weiter Lockdowns verhängt, obwohl die Zahlen weiter steigen, handeln die Chinesen anders und schnell.

(Kabinenpersonal der Emirates in Schutzkleidung)

Flight Attendants chinesischer Fluglinien sollen auf bestimmten Flügen ab sofort Einwegwindeln tragen, damit sie an Bord nicht so oft aufs Klo gehen müssen. Das empfiehlt Chinas Luftfahrtbehörde CAAC in ihren neuen Richtlinien zum Kampf gegen das Coronavirus.

Damit will die Behörde das Infektionsrisiko über kontaminierte Bordtoiletten minimieren.

Außerdem soll die Kabine mittels Einwegvorhängen in "Reinigungsbereich, Pufferzone, Passagiersitzbereich und Quarantänebereich" aufgeteilt werden.

Die Empfehlung gilt auf Flügen in "Hochrisikoziele" sowie den entsprechenden Rückflügen.

Gemeint sind damit Orte mit einem Inzidenzwert von 50, also auch Deutschland. 500 Fälle auf eine Million Einwohner.

Auch Airlines anderer Länder lassen Kabinenpersonal nur mit Schutzkleidung arbeiten. Zum Beispiel die Emirates.

Das Personal soll außer Windeln auch medizinische Schutzmasken, zweilagige Handschuhe, Schutzbrillen und Schutzkleidung samt Überschuhen tragen.

Das empfiehlt man auch Piloten und Copiloten. Aber die müssen keine Windeln tragen. Ich nehme an, die haben eine Toilette für sich.

Solche Maßnahmen schnell einzuführen, ebenso wie Nasenspülungen (die ich anwende), Rachenspray und Gurgeln, um die Rachenhinterwand zu desinfizieren und zu reinigen, würden so schnell etwas ändern.

Mein Zahnarzt und mein Arzt hatten beide jetzt schweres Covid. Mein Arzt hat sich bei einer Helferin angesteckt, die ganz weit weg von ihm arbeitete.

Ich habe mich so lange gefragt, wie das geht. Es war alles immer so unlogisch.

Aber jetzt ahne ich es.

Wir halten Abstand und tragen Masken.

Und dann gehen wir beim Zahnarzt aufs Klo und nehmen sogar einen Moment die Maske ab.

Und dann einmal schön durchatmen, bevor wir sie wieder aufsetzen und zwischendurch schon spülen.

https://qr.ae/pNJP0Zhttps://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-10/cabin-crew-told-to-wear-diapers-on-risky-covid-flights

Antwort von Luise Schulz auf Warum ist es wichtig, den Toilettendeckel vor dem Spülen zu schließen?

Coronaübertragung: Wie gefährlich sind öffentliche Toiletten? (aerzteblatt.de)

Corona-Schutz: Kabinenpersonal soll Windeln tragen | FLUG REVUE

Dir gefällt, was Luise schreibt?

Dann unterstütze Luise jetzt direkt: