Eine Statistik der FT zeigt, dass derzeit in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland deutlich mehr Menschen ungeimpft sind, als in anderen Europäischen Ländern.

https___d6c748xw2pzm8.cloudfront.net_prod_4245d940-40a8-11ec-b0be-f168b6c44252-standard-1

Woran kann das liegen?

Was unterscheidet diese deutsch-sprachigen Länder vom Rest Europas?

Die offensichtlichste Antwort auf diese Frage wär natürlich die deutsche Sprache. Ist es denkbar, dass Impfverweigerung sprachliche Wurzeln hat? Wohl eher nicht; zumindest fällt mir hierzu kein plausibler Kausalzusammenhang ein.

Dagegen sehe ich auf einem anderen Gebiet eine deutliche Assoziation. Ich gebe zu, dass ich durch meine lange Forschertätigkeit sensibilisiert bin, aber was mir auffällt ist eine Verbindung zur Alternativmedizin. Genauer gesagt, es hat mich schon immer beeindruckt, wie viele der ‚Erfinder' von alternativmedizinischen Verfahren aus deutsch-sprachigen Ländern stammen[1], z.B.:

  • Gerson, Erfinder einer alternativen Krebstherapie
  • Hamer, Erfinder der ‚Germanischen Neuen Medizin'
  • Hahnemann, Erfinder der Homöopathie
  • Huneke, Erfinder der Neuraltherapie
  • Kneipp, Erfinder der Kneipp-Therapie
  • Messmer, Erfinder der Hypnotherapie
  • Pilates, Erfinder der Pilates Übungen
  • Reckeweg, Erfinder der Homotoxikologie
  • Schultz, Erfinder des Autogenen Trainings
  • Schuessler, Erfinder der Schuessler Salze
  • Steiner, Erfinder der Anthroposophischen Medizin
  • Voll, Erfinder einer Version der Elektroakupunktur

Der deutsch-sprachige Raum hat ganz ohne Zweifel viele alternativmedizinische Innovationen hervorgebracht. Die derzeit vielleicht wichtigste davon fehlt in der obigen Liste; es ist die Schaffung des Heilpraktiker Berufs durch die Nazis[2]. Deutsche Heilpraktiker (und Schweizer Naturheilpraktiker) sind diejenigen Heilberufler, die die Hautverantwortung dafür tragen, dass so viele Konsumenten zu der Überzeugung gelangt sind, Alternativmedizin sei etwas Gutes - wirksam ohne Schaden anzurichten.

Aber Schaden richtet sie allemal an! Beispielsweise dadurch, dass Heilpraktiker, Naturheilpraktiker, Integrativmediziner und andere Anbieter von alternativmedizinischen Verfahren viel zu häufig vom Impfen abraten.[3][4]

Ja, der  deutsch-sprachige Raum ist sicherlich eine Oase der Pseudomedizin. Wen kann es da wundern, dass er gleichzeitig auch eine Hochburg der Impfverweigerung ist?


  1. Heilung oder Humbug?: 150 alternativmedizinische Verfahren von Akupunktur bis Yoga - Ernst, Edzard - Amazon.de: Bücher ↩︎

  2. Ernst E. 'Neue Deutsche Heilkunde': complementary/alternative medicine in the Third Reich. Complement Ther Med. 2001 Mar;9(1):49-51. doi: 10.1054/ctim.2000.0416. PMID: 11264971. ↩︎

  3. Patients consulting chiropractors, homeopaths, or naturopaths are less likely to agree to the flu jab (edzardernst.com) ↩︎

  4. Thoughts on the bigotry of vaccination opponents (edzardernst.com) ↩︎

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: