Berlin - Mit dem ZDF-Politbarometer ist am Freitag eine weitere Umfrage veröffentlicht worden, die in der K-Frage der Union dem bayerischen Ministerpräsidenten den Rücken stärkt. 63 Prozent der Deutschen sind demnach der Meinung, Markus Söder würde sich als Bundeskanzler eignen, von Armin Laschet sagen das nur 29 Prozent.

74 Prozent der Unionsanhänger glauben, dass CDU und CSU mit Söder das bessere Ergebnis erzielen, von Laschet sagen das 21 Prozent. Viel ausgeglichener ist das Rennen bei den Grünen. 43 Prozent der Grünen-Anhänger sind der Meinung, dass die Partei mit Robert Habeck ein besseres Ergebnis erzielt, 44 Prozent glauben das von Annalena Baerbock. Wieviele Deutsche überhaupt einen der beiden Grünen-Kandidaten für einen guten Kanzler hält, teilte das ZDF vorab noch nicht mit.

Foto: Markus Söder und Armin Laschet (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: