In der so genannten Alternativmedizin gibt es eine erstaunliche Anzahl von "Entdeckungen", die - WENN sie wahr wären - die Welt hätten verändern müssen. Hier liste ich 10 meiner Favoriten auf:

  1. Das Verdünnen und Schütteln einer Substanz macht sie nicht schwächer, sondern potenter.

Homöopathen nennen diesen Vorgang "Potenzierung". Sie verwenden ihn, um angeblich hochgradig "potente" Heilmittel herzustellen, die kein einziges Molekül der ursprünglichen Substanz mehr enthalten. Dabei gehen sie davon aus, dass durch das Potenzien Informationen übertragen werden und daher keine Moleküle mehr für die Wirksamkeit ihrer Mittel erforderlich sind.


2. Eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen ein bestimmtes Symptom hervorruft, ist dazu geeignet, dieses Symptom zu heilen, wenn es bei einem Patienten auftritt.

Das ‚Simile Prinzip‘ ist der Grundpfeiler der Homöopathie und beruht auf der Vorstellung, dass das Similimum beim Patienten eine künstliche Krankheit hervorruft, die wiederum in der Lage ist, sein tatsächliche Leiden eines Patienten zu beseitigen.


3. Subluxationen der Wirbelsäule sind die Ursache der meisten Krankheiten.

DD Palmer, der Erfinder der Chiropraktik, bestand darauf, dass fast alle Krankheiten auf Subluxationen zurückzuführen sind. Verschobenen Wirbel, so erklärte er, sind die Grundursache jeder Krankheit, da sie den Fluss der göttlichen Energie hemmen.


4. Die Korrektur solcher Subluxationen ist der beste Weg zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Palmer war sich daher sicher, dass nur die Korrektur dieser Subluxationen die Gesundheit wiederherstellen kann. Alle anderen medizinischen Eingriffe seien nutzlos oder sogar gefährlich. Daher lehnte Palmer auch Medikamente oder Impfungen ab.


5. Ein Ungleichgewicht von zwei Lebenskräften ist die Ursache aller Krankheiten.

Die Traditionelle Chinesische Medizin lehrt, dass alle Krankheiten auf ein energetisches Ungleichgewicht zurückzuführen sind. Nur die Harmonie zwischen den beiden Lebenskräften "Yin und Yang" bringt Gesundheit.


6. Das Gleichgewicht kann z.B. durch Einstiche in die Haut an bestimmten Punkten wiederhergestellt werden.

Traditionelle Akupunkteure sind davon überzeugt, dass sie mit dem Nadeln eines Patienten nichts anderes tun, als die Grundursache seines Gesundheitsproblems zu bekämpfen. Daher sind sie auch überzeugt, dass Akupunktur ein Allheilmittel ist.


7. Unsere Organe sind auf unserer Fußsohle abgebildet.

Reflexologen verfügen über Karten unserer Fußsohle, auf denen bestimmte Organe des Körpers zu finden sind. Sie tasten den Fuß ab, und wenn sie einen körnigen Bereich spüren, schließen sie daraus, dass das entsprechende Organ in Schwierigkeiten ist.


8. Durch die Massage dieser Bereiche wird die Funktion bestimmter Organe positiv beeinflusst.

Sobald das kranke oder gefährdete Organ identifiziert ist, muss der betreffende Bereich der Fußsohle  massiert werden, bis die Auffälligkeit verschwunden ist. Dieser Eingriff hat dann einen positiven Einfluss auf das betreffende Organ.


9. Heilenergie kann in unseren Körper gesendet werden, wo sie den Selbstheilungsprozess anregt und unsere Gesundheit wiederherstellt.

Die verschiedenen Schulen von Energieheilern sind alle davon überzeugt, dass sie heilende Energie, die aus einer göttlichen oder anderen Quelle stammt, in den Körper eines Patienten übertragen können. Der Zweck der Energie ist es, den Körper in die Lage zu versetzen, sich selbst zu heilen. Somit ist die Energieheilung ein Allheilmittel, das nicht einmal eine richtige Diagnose erfordert, um wirksam zu sein.


10. Giftstoffe sammeln sich in unserem Körper an und können durch eine breite Palette alternativer Verfahren eliminiert werden.

Die fraglichen Gifte können aus unserem Körper selbst und/oder von außen kommen. Sie reichern sich an und machen uns krank. Deshalb müssen wir sie beseitigen, und das geht am besten mit diesem oder jenem alternativen Heilmittel.

__________________________

Ich könnte natürlich noch weitere solcher "Entdeckungen" auflisten – die Alternativmedizin hat daran wirklich keinen Mangel. Sie sind alle recht unterschiedlich, haben aber eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie sind unwahr (d.h. es existiert erstens keine belastbare Evidenz, und zweitens widersprechen die fraglichen Phänomene den Naturgesetzen bez. unseren gesicherten Erkenntnissen).

Wenn diese „Entdeckungen“ wahr wären, hätten sie mit Sicherheit schon längst die Welt verändert, indem sie die Wissenschaft, die Physik, die Physiologie, die Anatomie, die Pathologie, die Therapeutik usw. revolutioniert hätten.

ALL DIESE HÄSSLICHEN FAKTEN, DIE SO SCHÖNE THEORIEN ZERSTÖREN!

WAS FÜR EIN JAMMER!

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: