Brüssel - EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat sich dagegen ausgesprochen, Kurzstreckenflüge zum Schutz des Klimas zu verbieten. "Bevor wir über etwaige Verbote sprechen, sollten wir meiner Meinung nach bei dem immensen Potenzial für klimafreundliche Mobilität ansetzen, das derzeit noch nicht ausgeschöpft ist", sagte Sassoli den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Zug- und Busverbindungen für kurze Strecken können enorm ausgebaut und besser gefördert werden. Des Weiteren sind E-Flugzeuge für Kurzstrecken im Gespräch und könnten schon in den kommenden Jahren an den Start gehen." Alle müssten ihren Beitrag machen, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. "Aber ich glaube nicht, dass es uns voranbringt, wenn wir jetzt anfangen, Urlaubsreisen zu verteufeln", so Sassoli.

"Vielmehr müssen wir die Leute mitnehmen, und das gelingt am besten, wenn wir Transportmittel fördern, die zugleich nachhaltig und attraktiv sind." Als Beispiel verwies er auf die Initiativen zur Wiedereinführung von Nachtzügen in Europa.

Foto: Frau vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: