Berlin - In der Debatte um eine mögliche Entlastung bei den derzeit hohen Spritpreisen hat sich der Mittelstand für eine zeitweilige Halbierung der Mineralölsteuer ausgesprochen. "Zur schnellen Entlastung der Unternehmen und privaten Verbraucher sollte die Mineralölsteuer zeitlich befristet halbiert und die Pendlerpauschale spürbar erhöht werden", sagte Markus Jerger, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Eine Abschaffung der Pendlerpauschale, wie sie jüngst das Umweltbundesamt ins Gespräch gebracht hatte, wies Jerger entschieden zurück. Eine Abschaffung setze "mutwillig die wirtschaftliche Erholung nach Corona aufs Spiel", sagte der BMVW-Chef. Deutschland steuere auf ein Energiedesaster zu, sagte Jerger. "Die unmittelbaren Folgen einer ideologiegetriebenen Energiepolitik bekommen Betriebe und Bürger bereits heute an der Tanksäule zu spüren, mittel- und langfristig sind Wirtschaftswachstum und Beschäftigung gefährdet", sagte der Chef des Unternehmerverbands.

Für mittelständische Spediteure würde aufgrund der Engpässe beim Abgasreinigungsmittel AdBlue die nächste Kostenexplosion drohen.

Foto: Shell-Tankstelle im Oktober 2021 (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: