Düsseldorf - Nach einem Corona-Ausbruch in einer freikirchlichen Gemeinde hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) die Religionsgemeinschaften aufgerufen, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. "Man muss sich immer fragen: Ist das jetzt in diesem Umfang wirklich nötig?", sagte Reul dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Man lebe in einer Zeit, in der man alle Einschränkungen hinnehmen müsse. Er appellierte an die Verantwortlichen der Gemeinden, "ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und an das Allgemeinwohl zu denken". Reul sagte allerdings auch, dass die Religionsfreiheit ein "hohes Gut" sei. Wenn Präsenzmessen stattfänden, dann gehe das "nur mit einem Höchstmaß an Infektionsschutz".

Foto: Katholischer Pfarrer in einer Messe (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: