Hamburg - Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht eine "positive Perspektive" für die Gastronomie nach der Coronakrise. "Wenn die Restaurants wieder öffnen dürfen, wird es eine große Nachfrage geben", sagte der SPD-Politiker der "Bild".

Er machte allerdings auch deutlich, dass es die Gastronomie aktuell wirklich schwer habe. Die Wirte könnten aber "viele Finanzhilfen in Anspruch nehmen". Zum Thema Urlaub sagte Tschentscher, dass er hoffe, im Sommer wenigstens innerhalb Deutschlands wieder reisen zu können. "Es hängt aber vom Infektionsgeschehen ab."

Die Zahl der Neuinfektionen müsse deutlich runter, sonst sei Mobilität "nicht vertretbar".

Foto: Geschlossenes Restaurant (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: