Duisburg - Der Haustierboom hat die Preise für Hunde und Katze in die Höhe getrieben. "Vor einem Jahr hat eine Britisch-Kurzhaar-Katze 595 Euro gekostet, jetzt sind es 1.299 Euro", sagte Norbert Zajac, Chef der Zoofachhandlung "Zoo Zajac", dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe).

Auch die Preise für Hunde hätten sich verdoppelt. "Unsere billigsten Hunde kosten jetzt 2.000 Euro pro Stück", so der Zoofachhändler. Nicht nur Hunde und Katzen, auch Kleintiere sind gefragt. "Vor Corona haben wir im Schnitt zehn bis 15 Goldhamster in der Woche verkauft, jetzt sind es 25 - am Tag", sagte Zajac.

"Bei Wellensittichen waren es 50 bis 80 im Monat, im Dezember haben wir 500 verkauft." Das Geschäft boomt: "Wir verkaufen viel mehr Tiere als sonst", so der Unternehmer. Viele Menschen haben sich im Corona-Lockdown ein Haustier angeschafft, um Gesellschaft im Homeoffice zu haben.

Foto: Katze (über dts Nachrichtenagentur)

Dir gefällt, was dts Nachrichtenagentur schreibt?

Dann unterstütze dts Nachrichtenagentur jetzt direkt: