In einer Großstadt in Brasilien wurde die Herdenimmunität bereits erreicht.

Wir müssen also nicht spekulieren, wie das passiert. Wir können es direkt sehen.

Allgemein geht man davon aus, dass sich 60 bis 70% der Menschen mit SARS-CoV-2 anstecken müssen, damit die Infektionszahlen ohne Gegenmaßnahmen ausgebremst werden. Diese Werte lassen sich so auch in der Praxis beobachten.

Anfangs wuchsen die Infektionen im brasilianischen Manaus exponentiell, danach blieben sie eine Weile auf einem hohen Niveau.

Währenddessen wurden gleichzeitig die Maßnahmen gelockert. Dennoch fielen die täglichen Infektionen in den nächsten Wochen drastisch ab, bis sie schließlich konstant sehr niedrig bleiben.

Hier sieht man die (deutlich leichter zu messenden) täglichen Hospitalisierungen und Todesfälle (Quelle: Washington Post):

Man vermutete, dass diese schnelle Abnahme der täglichen Hospitalisierungen darauf zurückzuführen ist, dass eine Herdenimmunität erreicht wurde. An anderen Maßnahmen kann es nicht gelegen haben, die wurden schließlich gelockert, hätten also eine schnellere Ausbreitung zur Folge gehabt.

Die Annahme, dass die erreichte Herdenimmunität die Ursache hierfür ist, ließ sich später auch bestätigen. In 44% der gesammelten Blutproben ließen sich Antikörper gegen das Coronavirus finden. Da bekannt ist, dass die Menge der Antikörper mit der Zeit abnimmt und ein Test so unter Umständen nicht mit Sicherheit aussagt, ob man die Infektion wirklich schon durchgemacht hat, schätzt man, dass etwa 66% bereits infiziert waren.

Die Herdenimmunität wurde also erreicht.

Aber zu welchem Preis?

Die Bevölkerung von Manaus ist deutlich jünger, als die deutsche.

Anhand von Hochrechnungen geht man davon aus, dass etwa 0,28% der tatsächlich infizierten gestorben sind. Da bisher aber nicht alle Einwohner das Virus hatten, kommt man auf etwa einen Toten pro 500 Einwohner, bei konservativeren Rechnungen auf einen Toten pro 800 Einwohner. (Bemerkung hierzu: Die WHO und das CDC gehen von einer Fallsterblichkeit von 0,6 bis 0,7% aus, die Angaben hierzu schwanken also deutlich. Dies lässt sich vermutlich auf unterschiedliche Umgebungsfaktoren zurückführen.)

Zum Vergleich: In München, das für unsere Verhältnisse stark betroffen ist, haben wir einen Toten auf 6500 Einwohner.

Auf Deutschland umgerechnet bedeutet das in absoluten Zahlen, das wir im besten Fall (also ein Toter auf 800 Einwohner) etwa 100.000 Tote in Kauf nehmen müssten, bis wir eine Herdenimmunität erreicht haben.

Dennoch grätscht uns da die jüngere Bevölkerung von Manaus in die Rechnung rein. Wir hätten eine deutlich höhere Fallsterblichkeit, da wir mehr Personen haben, die in die Risikogruppe fallen. Dies wird jedoch zum Teil kompensiert durch die bessere medizinische Versorgung. Man kann nur spekulieren, wie sich die Kombination dieser beiden Faktoren auswirkt. Bei uns würde es auf jeden Fall erst später zu einem Kollaps des Gesundheitssystems kommen. Aber reicht das?


Ist der Weg also sinnvoll?

Eigentlich stellt sich diese Frage kaum noch. Auf unsere Bevölkerung bezogen sind 100.000 Tote nicht gerade wenig.

Zur besseren Einordnung: In Deutschland sterben etwa 1.000.000 Millionen Menschen. Wir würden also eine Übersterblichkeit von 10% erreichen, wenn man nur die Corona-Toten betrachtet und nicht die, die aufgrund von mangelnder Versorgung sterben.

Und wir spielen mit Variablen, die wir nicht kennen. Es weiß keiner mit Sicherheit, ob das jüngere Alter wirklich durch die bessere medizinische Versorgung ausgeglichen wird. Es könnte also sein, dass wir noch mehr Tote zu beklagen hätten. Und es ist nicht einmal sicher, ob die, die krank wurden, überhaupt dauerhaft immun sein würden.

Und das ist nicht einfach nur eine Spekulation. Das ist eine mathematische Auswertung von realen Geschehnissen. Wir wissen also, was auf uns zukommen würde, wenn wir der Ausbreitung einfach nur zugucken würden.


Quellen:

Coronavirus in Brasilien: Manaus schrecklicher Weg zur Herdenimmunität - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Virus's retreat in Brazilian Amazon upends notions of herd immunity

COVID-19-Pandemie in Brasilien – Wikipedia

Manaus – Wikipedia

Template:COVID-19 pandemic data - Wikipedia


Der Artikel ist eine Ergänzung der Antwort bei Quora auf die Frage: Ist es wirklich sinnvoll, in dieser Pandemie auf eine natürliche Herdenimmunität zu setzen?

Dir gefällt, was Gerrit Erdt schreibt?

Dann unterstütze Gerrit Erdt jetzt direkt: